SolarParty

Infoveranstaltung zum Thema Photovoltaik
Energiewende – wie können wir gemeinsam unseren Beitrag dazu leisten?
Wir, vom Solarenergie Förderverein Infostelle Ost-Münsterland, hatten am 15.8.20 zu einer Solarparty eingeladen.
Mit den Informationen von ihrer persönlichen Energiewende wollten wir andere Interessierten zum Handeln motivieren.
Zur Unterstützung war der Solar-Experte Manfred Einerhand aus Soest dabei. Er erläuterte den Aufbau der Haus-PV-Anlage und das besondere an diesen Sonnenstromanlagen. Denn die Ausrichtung der Dachflächen und die Optimierer sind nicht Standard, sorgen aber so für eine hohe Ausbeute an Sonnenenergie. Ferner trug Herr Einerhand seine Kenntnisse zur allgemeinen Situation und den Rahmenbedingungen für jetzt neu zu installierte Anlagen vor.

Zur Energiewende in Deutschland wurde mittels Folien aufgeklärt. Die Folien zeigten die Produktion und den Verbrauch der einzeln Anlagen pro Tag, Monat und Jahr.

Daraus war zu erkennen, was die Sonnenenergie leistet, aber auch das diese im Winter nicht ausreicht.

Für die weitere Veranschaulichung, wie die Energiewende in Deutschland machbar ist, wurde der Energiewenderechner des SFVs überzeugend eingesetzt.

Weiter waren fachkundige Gäste eingeladen, wie Rüdiger Brechler von der dgs. Er stellte die

Stecker-Solaranlagen vor und war damit die ganze Zeit über von Interessierten umringt.

Marcel Brinkmann von der Firma Solaranker in Ahlen führte eine Insel-PV-Anlage vor und musste sehr viele Fragen dazu zu beantworten, was ihm auch bestens gelang.

Veröffentlicht in Allgemein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.